Noch einmal auf Pratteln zurückgeblickt

Wie immer nach einem eidgenössischen Anlass trafen sich die Schwinger, die Kampfrichter, die Betreuer, der Vorstand und die Sponsoren des Innerschweizer Schwingerverbandes (ISV) zum Abschlussabend. Am Freitag, 23. September 2022, blickten im Alphotel Schwand in Sörenberg rund 100 Personen auf das ESAF in Pratteln zurück.

Zu Gast im Königreich

Der Termin und der Ort für den Abschlussabend waren schon lange vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln festgelegt worden. Damals ahnte noch niemand, dass man sich schliesslich in Sörenberg im neuen Königreich treffen wird. Darüber freute sich natürlich vor allem Schwingerkönig Joel Wicki. «Ihr seid hier in «meinem» Jagdrevier», sagte er zu allen Anwesenden, bei denen er sich noch einmal ganz herzlich bedankte. «Es brauchte jeden von euch in Pratteln, sonst hätte ich diesen Titel nicht holen können», meinte er weiter.

Langfristige Planung und konsequente Trainings

Es sei nichts selbstverständlich, sagte Verbandspräsident Peter Achermann, der damit vor allem die viele ehrenamtliche Arbeit, welche im Schwingsport geleistet werde, aber auch den Trainingsfleiss der Schwinger ansprach. Er dankte allen, die zum Königstitelgewinn und zum hervorragenden Teamgeist beigetragen haben. Ins gleiche Horn blies auch Thedy Waser, Technischer Leiter des ISV. Vor dem Eidgenössischen in Estavayer 2016 hatte der ISV ein Programm 16-19-22 zusammengestellt. «2019 waren wir sehr nahe dran, 2022 hat es nun geklappt. Nach 36 Jahren ist der Königstitel zum zweiten Mal in der Innerschweiz», sagte Thedy Waser, «und dieses Ziel habt ihr alle mit eurem Biss, eurem Zusammenhalt und eurem Willen geschafft».

Geschenke für den König von den Sponsoren

Ohne Sponsoren geht es auch im Schwingsport nicht. Der ISV darf seit Jahren auf die Firma Leister aus Sarnen, welche mit Firmeninhaberin Christiane Leister und CEO Bruno von Wyl vertreten war, als Hauptsponsor und Ruth und Felix Blättler als Event-Sponsor zählen. Ihnen gebührte an diesem Abend natürlich ein spezieller Dank für ihre grosszügige Unterstützung. «Wir haben in unserer Firma auch Leitsätze aus dem Schwingsport übernommen. Pratteln zeigte mir, dass mit Wille und Fleiss der ganz grosse Wurf möglich ist», meinte Christiane Leister. Sie überreichte dem neuen Schwingerkönig ein extra angefertigtes Messer, welches er beim Ausweiden der Wildtiere benützen könne. Ruth und Felix Blättler überraschten Joel Wicki mit einer wertvollen, goldenen Schwingerkönigs-Uhr.

Viel zum gelungenen Abschlussabend trug auch das Team im Alphotel Schwand bei. Die Schwingerleute wurden mit einem Apéro auf der Terrasse empfangen und anschliessend mit einem köstlichen Nachtessen im ehemaligen Stall und heutigen Restaurant verwöhnt.

Guido Bucher, Medienchef ISV

zurück zur Übersicht