• Joel Ambühl lässt sich als Sieger feirern.

114. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest Ibach, 04.07.2021

Joel Ambühl feiert ersten Kranzfestsieg

Im Schlussgang des 114. Innerschweizer Schwing- und Älplerfestes auf der Sportanlage Wintersried in Ibach kam es zu einem rein luzernerischen Duell. Es standen sich der 31-jährige René Suppiger und der 23-jährige Joel Ambühl gegenüber. Nach einer heiklen Situation für Ambühl konnte dieser in der vierten Minute einen Fussstich ansetzen und mit einem Kurzzug zum gültigen Resultat leeren. Joel Ambühl konnte damit seinen ersten Kranzfestsieg und den 15. Kranzgewinn feiern. 

Das Fest war von unterschiedlichen äusseren Bedinungen begleitet. Während bis zum Ausstich trockenes und angenehmes Schwingerwetter herrschte, wurde es im fünften und sechsten Gang garstig und die Zweikämpfe fanden zum Teil im strömenden Regen statt.

Joel Wicki verletzt

Schon nach dem ersten Gang musste der grosse Favorit Joel Wicki den Wettkampf aufgeben. Im Kampf gegen Samuel Giger erlitt er eine Kapselsehnenverletzung am rechten Ellbogen. Trotz diesem Verlust gelang es den Innerschweizern den Festsieg in den eigenen Reihen zu behalten. Den starken Gästeschwingern Lario Kramer und Samuel Giger mussten sie schliesslich aber trotzdem die Ehrenplätze überlassen. 

34 Kränze wurden abgegeben

Insgesamt konnten 34 Kränze abgegeben werden. Den Löwenanzeil holten sich die Luzerner mit 15 Exemplaren. Sieben gingen an die Schwyzer, fünf an die Ob- und Nidwaldner, drei an die Gäste und je zwei an die Zuger und die Urner. Für den Kranz waren 56.25 Punkte notwendig. 

Anzahl Schwinger200
Anzahl Zuschauer20

zurück zur Übersicht

  • Joel Ambühl (links) und René Suppiger im Schlussgang
  • Joel Ambühl lässt sich als Sieger feirern.