Zuger Kantonales Schwingfest Baar, 15.08.2021

Marcel Bieri gewinnt nach 2017 zum zweiten Mal das Zuger Kantonalschwingfest. Er besiegt Christian Schuler im Schlussgang nach 2 Minuten 52 Sekunden mit Kreuzgriff. 

Marcel Bieri feiert zweiten Kranzfestsieg

Nach einem Jahr Pause fand das 101. Zuger Kantonale Schwingfest anstatt im Frühjahr erst im Spätsommer statt. 200 Schwinger, darunter fünf Eidgenossen traten bei sehr heissen Temperaturen an. Das Fest fand ohne Zuschauer statt, einzig die Ehrenmitglieder des Kantonalverbands sowie alle Betreuer und Helfer durften das Fest aus nächster Nähe geniessen.

Der Sieger

Der Edlibacher Marcel Bieri blickt auf erfolgreiche bisherige Saison zurück. Er gewann dieses Jahr bereits den Innerschweizer und den Stoos Kranz. Bei seinem Heimfest traf Bieri im Anschwingen auf Sven Lang, den er im zweiten Zug mit einem Plattwurf gewann. Danach traf er auf seinen späteren Schlussganggegner Christian Schuler. Beide waren aktiv, doch am Schluss kam es zu keinem Resultat. Im dritten Gang traf der Lehrer auf den Urner Stefan Arnold. Nach längerer Zeit kam Bieri mit Übersprung und Nachdrücken am Boden zum Sieg. Nach der Mittagspause duellierte sich Marcel Bieri mit Pirmin Suter aus Oberarth, der nach drei Gängen alleine an der Spitze der Zwischenrangliste stand. Suter leistete starken Konter und erst in der letzten Minute gelang Bieri mit einem Schlungg zum Sieg. Der Nidwaldner Christian Odermatt wurde im fünften Gang platt ins Sägemehl gebettet, was für Bieri den Einzug in den Schlussgang bedeutete.

Sein Schlussganggegner Christian Schuler besiegte im Anschwingen Remo Vogel. Danach traf er, wie bereits erwähnt, resultatlos auf Marcel Bieri. Im dritten Gang und vierten Gang besiegte er Marco Reichmuth und Roger Müller mit der Maximalnote. Andi Imhof hiess Schulers Gegner im fünften Gang. Auch er wurde vom Marketingfachmann in Sägemehl gebettet und er sicherte sich so den Einzug in den Schlussgang.

Bei den letzten Begegnungen von Bieri und Schuler, war Schuler fünf Mal und Bieri drei Mal siegreich. Die letzten beiden Kämpfe endeten Gestellt. Der Rothenthurmer Schuler gewann das Zuger Kantonale bereits vier Mal (2013, 2014, 2015, 2016). Im Jahr 2017 gewann im gleichen Schlussgang wie heute Marcel Bieri seinen ersten Kranzfestsieg.

Im heutigen Schlussgang waren beide Athleten sehr fokussiert. Nach fast drei Minuten setzte Bieri zum Kreuzgriff an und konnte Christian Schuler platt besiegen. Er sicherte sich so seinen zweiten Kranzfestsieg und den 33. Kranz.

Die Neukranzer

Zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten durften drei Luzerner. Namentlich David Wicki, Wolhusen; Marcel Vogel, Menznau und Matthias Jund, Oberkirch. Gesamt wurden 31 Kränze abgegeben, wobei die Luzerner mit 13 am Meisten heimnehmen konnten. Die Schwyzer gewannen sieben, die Zuger und Urner je vier und die Ob- und Nidwaldner deren drei.

Berichterstatterin ZKSV, Tamara Züger-Staub

Anzahl Schwinger200

zurück zur Übersicht