Urner Rang- und Jungschwingen Erstfeld, 22.04.2023

Am Samstag, 22. April fand in Erstfeld auf dem Sportplatz Krump das Rang- und Jungschwingen statt. 3 der 5 Kategorien wurden von Urner Schwingern gewonnen, einer war ohne Urner Beteiligung und bei den Aktiven musste sich Lukas Bissig gegen Reto Thöni geschlagen geben.

Bei schönem Frühlingswetter durfte der Schwingklub Erstfeld das diesjährige Rang- und Jungschwingen durchführen. Trotz Terminkollision mit dem Urner Jungzüchterverein, welcher am selben Tag auch in Erstfeld ihr 30-jähriges Jubiläum feierten, fanden viele Zuschauer den Weg auf den Sportplatz Krump. Mit 54 Aktiven und 94 Jungschwingern, traten ähnlich viele Sportler an, wie am letztjährigen Rang- und Jungschwingen in Bürglen. Der damalige Festsieger und seit letztem Jahr in Pratteln Eidgenössischer Kranzgewinner Matthias Herger, konnte, aufgrund einer Bänderverletzung am rechten Fuss, nicht teilnehmen. Er liess es sich jedoch nicht nehmen, als Zuschauer vorbeizuschauen. Schliesslich musste er den Wanderpokal abgeben und hatte viele Kameraden anzufeuern.

Urner Pech im Schlussgang der Aktiven

Einer davon war der gelernte Metallbauer Stefan Arnold aus Attinghausen, welcher sich jedoch am Knie verletzte. «Ich werde mich mit dem Sportarzt in Verbindung setzen, um alles abzuklären. Hoffen wir auf das Beste» liess er am späteren Nachmittag verlauten. Glücklicherweise nicht verletzt, aber auch nicht optimal startete sein Klubkollege Lukas Bissig in den Tag. Bereits im Ersten Gang musste er sich gegen den späteren Festsieger Reto Thöni geschlagen geben. Danach fing sich Bissig aber schnell wieder und konnte dank 4 Siegen, nach 2022 bereits zum Zweiten Mal, in den Schlussgang einziehen. Dort traf er erneut auf den 21-jährigen Reto Thöni vom Schwingklub Meriningen. Beide Schwinger standen unter Zugzwang, denn bei einem gestellten Schlussgang, hätten die beiden Urner Marco Wyrsch und Raphael Arnold den Sieg geerbt. Kurz vor der Hälfte des Ganges sah es so aus, als könnte Bissig seinen Gegner mit einem kräftigen Kurz-Zug besiegen. Dieser konnte sich jedoch über eine starke Brücke retten. In der 8. Minute kam der Kampf jedoch zum, zumindest für die Urner, schlechten Ende. Thöni legte den Urner auf den Rücken und konnte sich so den Festsieg sichern. Bissig fällt auf Rang 4, und somit hinter Wyrsch und Arnold zurück. Diese belegen beide Rang 2 und konnten das Fest mit 57.00 Punkten, ohne Niederlage, jedoch mit zwei gestellten beenden. Auf Rang 5 mit 56.00 Punkten folgten Flavio Herger, Jonas Gisler und Gabriel Wyrsch. Der Schlussganteilnehmer vom vorigen Wochenende in Flüeli-Ranft, Fabian Kempf aus Attinghausen, musste sich mit Rang 6 und 55.75 Punkten begnügen. Er teilte sich den Platz mit Roger Betschart und Lukas Gisler. Auch Andy Murer konnte sich dort platzieren. Der gebürtige Flüeler schwingt seit diesem Jahr für den Schwingklub Oberwallis-Visp. Den 7. Rang mit 55.50 Punkten konnte sich Robin Arnold aus Spiringen sichern. Die letzten Auszeichnungen gingen mit 55.25 raus. Dies Punktzahl erreichten Kilian Zberg, Sebastian Arnold und Elias Arnold.

Erfolgreiche Jungschwinger

Auch die Urnern Jungschwinger gaben Gas. In der Kategorie 2014-2015 konnte sich Linus Horat durchsetzen. Er besiegte im Schlussgang Luca Epp, vom Schwingklub Meiringen. Die beiden trafen bereits im Ersten Gang aufeinander, dort noch mit dem Besseren Ende für den jungen Berner Gast. Der Einzige Schlussgang ohne Urner Beteiligung wurde in der Kategorie 2012-2013 durchgeführt. Dort traten Giulio Amstutz aus Grächen und Ramon Schmidt aus Embd gegeneinander an. Beide gehören dem Schwingklub Oberwallis-Visp an. Am Ende sicherte sich Schmidt den Kategoriensieg.  Bei der Kategorie 2010-2011 bezwang Ben Arnold aus Unterschächen den Lungerer Elias Imfeld. Dem Sieger Arnold fehlten mit 59.75 Punkten nur ein Viertel Punkt zur Maximalnote. Mit David Eberli konnte sich in der Kategorie 2008-2009 ein weiterer Urner den Kategoriensieg sichern. Dieser besiegte im Schlussgang Tobias Bissig aus Schattdorf.

Anzahl Schwinger94
Anzahl Zuschauer0

zurück zur Übersicht