• Kategoriensieger ZKNST v.l.n.r. Martin Hanke, Kevin Staub, Silvan Herzog, Diego Heimann, Joel Suter

Zuger Kant. Nachwuchsschwingertag Morgarten, 27.05.2023

Bei idealem Wettkampfwetter traten am Pfingstsamstag die jungen Athleten zum Zuger Kantonalen Nachwuchsschwingertag an.

Am gleichen Tag wie der Morgarten Schwinget stand unter dem Schlachtdenkmal der Nachwuchs im Einsatz. Unter den 115 Teilnehmern gab es in fünf Kategorien viele faire Duelle zu sehen.

Der Schlussgang bei den Ältesten der Jahrgänge 2003-06 musste ausgeschwungen werden. Die Endausmarchung bestritten Silvan Wittenbach und Joel Suter. Wie bereits im Aufeinandertreffen im fünften Gang hiess der Sieger Joel Suter. Er bezwang seinen Gegner mit Lätz.

In der Kategorie der Jahrgänge 2007-2008 standen sich Ramon Wiss und Diego Heimann im Schlussgang gegenüber. Beim Aufeinandertreffen im dritten Gang trennten sich die beiden Kontrahenten noch ohne Resultat. Im Schlussgang konnte Diego Heimann mit Kurz zum Kategoriensieg kämpfen.

Bei den Jahrgängen 2009-2010 traf Silvan Herzog auf den Urner Gast Ben Arnold. Mit einem Schlungg entschied er den Gang für sich und holte sich mit sechs Siegen den Kategoriensieg.

In der Kategorie der Jahrgänge 2010-2011 siegte der Ägeritaler Jungschwinger Kevin Staub gegen Chamer Levin Gattiker mit Gammen und verpasste das Punktemaximum nur um 0.25 Punkte.

In der jüngsten Kategorie 2013-2015 standen Martin Hanke und Moritz Barmettler im Schlussgang. Leider verletzte sich der Aargauer Gast Barmettler während des Ganges und konnte nicht mehr weiter schwingen. Der neue Gegner von Hanke (Schwingklub Cham-Ennetsee) hiess Jamie Berger ebenfalls vom Aargauer Gastklub Kreis Kulm. Martin Hanke machte kurzen Prozess und besiegte seinen Gegner beim ersten Zug mit Lätz. Moritz Barmettler erhielt einen Ehrenzweig.

Anzahl Schwinger115
Anzahl Zuschauer0

zurück zur Übersicht

  • Kategoriensieger ZKNST v.l.n.r. Martin Hanke, Kevin Staub, Silvan Herzog, Diego Heimann, Joel Suter